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Statements über die PAK-BW


„Die Workshops und Kontrabass-Intensivkurse der PAK-BW sind eine wichtige, notwendige Ergänzung zum Unterrichtsangebot für Kontrabassisten aller Stilrichtungen. Mich freut besonders, dass dem Jazz mehr Platz eingeräumt wird“

Prof. Thomas Stabenow, Musikhochschule Mannheim


„Seit vielen Jahren schon ist unsere Musikschule immer wieder im Kontakt mit der pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden-Württemberg und je länger ich deren Arbeit kenne, umso mehr bin ich begeistert über die sehr durchdachte, konsequent umgesetzte und deshalb nachhaltig erfolgreiche Arbeit der PAK-BW, denen man nur alles Gute für die weitere Zukunft wünschen kann.
Auch bei uns haben wir, nicht zuletzt durch die gute Zusammenarbeit mit der PAK-BW, inzwischen eine sehr beachtliche Nachfrage und Nachwuchssituation für dieses Instrument geschaffen.
Bravo, weiter so! “

Wolfram Lutz, Musikschulleiter der städt. Musikschule Tettnang


„Zum zweiten mal hatte ich nun Gelegenheit, die Arbeit der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Baden-Württemberg bei einem Wochenend-Workshop in Ochsenhausen direkt zu erleben.
Für die Entwicklung des Kontrabass-Nachwuchses in unserem Land sind die Aktivitäten der PAK BW ein äusserst wertvoller Faktor. Angefangen beim Minibass-Workshop für die Kleinsten über die beharrliche und qualitative Arbeit mit der Mittelklasse,die Anleitung zum Improvisieren in Jazzworkshops bis zur konsequenten Forderung und Förderung von Begabungen,die die Musik zu ihrem Beruf machen wollen,immer wird deutlich,daß der/die junge Bassist/in im Mittelpunkt steht und die bestmögliche Unterstützung durch die Lehrkräfte der PAK-BW bekommt.“ mehr »

Prof. Matthias Weber, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart


Ein Rückblick auf ein effizientes Konzept für Kontrabass-Werbung der PAK-BW:
„Der Aufbau der Kontrabass-Klasse Esslingen von 0 bis zu 10 Schülern nach nur zwei Jahren kann mit Sicherheit als Erfolg bezeichnet werden. Um den Kinder-Kontrabass bekannter zu machen, muss man an vielen Ecken ansetzen. In Vorgesprächen mit Song Choi, Leiter der „Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass Baden-Württemberg“ PAK-BW, der uns sein Konzept für Kontrabass-Werbung vorstellte, wurden die einzelnen Schritte besprochen. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür fand eine Werbeaktion mit Flyern, Konzert und Infostand statt. Das Konzert der Kontrabass-Klasse der Musikhochschule Stuttgart und die Unterstützung von Song Choi waren hier sehr wichtig. Ein Instrumentenhersteller brachte Kontrabässe in allen Größen zu dieser Veranstaltung. Jedes Jahr wird nun am Tag der offenen Tür der Kontrabass vorgestellt.“ mehr »

Eva Terjung, Stv. Leiterin der Musikschule Esslingen


„Congratulations for organising such a splendid event!!
I was hugely impressed by the enthusiasm and commitment of both the students and teachers, and also the flexibility of the students who played in my masterclasses - always a sign of good teaching! The atmosphere at Ochsenhausen is very special - what a wonderful facility to have in Baden Württemberg - and I sincerely hope that you will continue to encourage young bass players at similar courses for many years to come!
Thank you again for inviting me and Kathron to Ochsenhausen - it was a great pleasure to be involved in such a wonderful event!“

Duncan McTier, Professor für Kontrabass und internationaler Solist


„Dear Song, thank you for the most magic few days in Ochsenhausen. I will never forget your kindness, your enthusiasm, your generosity - you have made something very special there, and your team is adorable.“

Kathron Sturrock, Professorin für Klavier am Royal College of Music


„Song Choi konnte durch ein vielfältiges Angebot von Workshops, Einzel-Gruppen- Technikangeboten, Methodik, Hospitationen und Praktika in der Vernetzung von Schülern, Studenten, Lehrern und Professoren auf dem Sektor der Klassik und des Jazz eine sehr beachtliche Breiten- und auch Spitzenförderung erreichen.
Bestes Beispiel war das Kontrabass Quartett von Jugendlichen unterschiedlichen Alters mit Benedikt Huber, Aaron Pagani, Antonio Mori Monteiro, Raphael Kufer, deren Vortrag eine reine Freude war!“ mehr »

Christoph Wyneken, Dirigent und künstlerischer Leiter des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg


„Ich kenne kein Bundesland, in dem systematische Strukturen für eine Verbesserung des Niveaus der vorberuflichen Ausbildung im Fach Kontrabass so geschaffen wurden wie durch die PAK-BW. Ich wünsche daher der PAK-BW großzügige finanzielle Unterstützung. Eine bessere Investition in die Nachwuchsförderung kann ich mir derzeit kaum vorstellen.“ mehr »

Stefan Schäfer, Solobassist der Hamburger Philharmoniker, Gastdozent des Kontrabass-Workshops der PAK-BW 2010


„Es war für mich eine große Freude beim Kontrabass-Workshop in Ochsenhausen als Gastdozent teilzunehmen! Es ist erstaunlich, wie groß das Interesse für Kontrabass ist, was in erste Linie das Verdienst von Song Choi und dem Team der PAK-BW ist.Ich finde diesen Kurs einzigartig und wünsche der Arbeitsgemeinschaft viel Erfolg und eine breite Unterstützung.“

Stanislau Anishchanka, Solobassist des Symphonieorchesters des WDR, ARD-Preisträger 2009


Die Arbeit der PAK-BW für den Nachwuchs im Kontrabassbereich hat seit ihrer Gründung im Jahre 2001 außergewöhnliche Früchte getragen. Nicht nur, dass die Anzahl der Bass spielenden Kinder stetig gestiegen ist, auch das hohe Niveau der Ausbildung ist Respekt einflößend. Die Vernetzung von Musikschule und Musikhochschule wie sie von Song Choi, Kontrabassist in meinen Orchester, und seinen KollegInnen vorangetrieben wird, ist für mich ein beeindruckendes Beispiel für die kompetente Umsetzung eines gut durchdachten Konzepts. Lust auf Leistung ist den jungen Bass-Spielern anzusehen, und ohne diese Freude beim Spielen geht in der Musik gar nichts. Die PAK-BW in jeder Hinsicht zu fördern - ideell und finanziell - ist ein gutes Aushängeschild für jeden und eine Investition für die Zukunft der musikalischen Jugend.“

Gerard Korsten, Chefdirigent Symphonieorchester Vorarlberg


Seit dem Workshop im Mai ist einige Zeit vergangen. Er ist für mich eine bleibende Erinnerung, es hat mir sehr viel Freude und Spass gemacht. Der Aufwand, den Sie Herr Choi betreiben, in die Kinder und Jugendarbeit betreiben ist immense. Es ist eine ganz wichtige Aufgabe, Kinder sehr früh für das Kontrabassspielen zu gewinnen um zu den anderen Instrumenten aufzuschließen (Klavier, Geige, Cello, usw.). Bei den heute verlangten Spitzenleistungen ist es der richtige Weg. Von einigen meiner Kollegen habe ich erfahren, dass es mit dem Nachwuchs nicht zum Besten steht. Durch Ihre hervorragende Arbeit hoffe ich, dass wir in Zukunft wieder genung Kontrabassstudierende an unseren Hochschulen haben werden.“

Prof. Ulrich Lau


„Lieber Herr Song Choi, ich bin über die Maßen beeindruckt von Ihrer Arbeit, von Ihren Erfolgen, von Ihrem Einsatz und Ihren hervorragenden Resultaten. Ich wünsche IHnen für Ihre zukünftigen Projekte das allerbeste - und bin sicher, dass Sie mit Ihrer Energie und Ihrem Wissen Großartiges für die Musikerziehung leisten werden. Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen jegliche, vor allem natürlich auch finanzielle Hilfe, zukommen möge - und fordere dementsprechend mögliche Geldgeber, Sponsoren, öffentliche Stellen, etc. von ganzem Herzen auf, Ihnen so großzügig wie möglich zu helfen.“

Heinrich Schiff


„Die Arbeit von Herrn Choi und seiner Arbeitsgemeinschaft ist also in einem gewissen Sinne einzigartig und wegweisend in Deutschland und kann nicht hoch genug geschätzt werden. Ich wünsche ihm und der PAK-BW einen großen Zuwachs an Kräften und viel Erfolg.“ mehr »

Kirill Petrenko, Dirigent


„Ich habe die Arbeit der PAK-Baden-Württemberg über Song Choi kennen gelernt und bin höchst beeindruckt, mit welchem Weitblick und mit welcher Genauigkeit hier ein Konzept erarbeitet wurde, das innovativ in die Zukunft weist. Ich gratuliere allen Beteiligten von Herzen und wünsche mir, das ihre Arbeit auf breitester Ebene viele Früchte trägt.“

Christoph Eberle, Chefdirigent Symphonieorchester Vorarlberg


„In May 2003 I met the teachers who together make up the PAK-BW association for the promotion of quality double bass teaching. I was greatly impressed by the enthusiasm, commitment and supportive environment in which all the teachers are working and particularly by the vision of their leader, Song Choi, for providing every opportunity to maximise the quality and quantity of bass teaching in the area. The PAK-BW is tackling all the necessary aspects of encouraging young people to play the double bass.“ mehr »

Catherine Elliott, London Mozart Players, The Academy of St. Martin in the Fields


„Seit einiger Zeit schon verfolge ich mit großem Interesse die verschiedenen Aktivitäten der "Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden-Württemberg" (PAK-BW). In Workshops und Fortbildungsveranstaltungen sowie durch unterschiedliche Förderungsmaßnahmen sucht man mit einem zukunftsweisenden Konzept die Qualität der Aus- und Weiterbildung auf dem Kontrabass sowohl auf der Seite der Unterrichtenden ständig zu optimieren, als auch für die Kinder und Jugendlichen den Anreiz zu erhöhen, sich für den Kontrabass als vollgültiges Instrument zu begeistern.
Hier wird mit großem Engagement und innovativen Ideen ein ungemein wichtiger Beitrag zur Förderung des musikalischen Nachwuchses sowohl im Blick auf eine spätere berufliche Verzweigung, als auch hinsichtlich der Stellung praktisch-musikalischer Betätigung in der Gesellschaft geleistet, der in seiner Bedeutung – auch über den fachbezogenen Aspekt hinaus – gar nicht hoch genug bewertet werden kann.
Deshalb verdienen die Initiativen und Aktivitäten der "Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden-Württemberg" (PAK-BW) jegliche nur denkbare Förderung, welche nicht nur den Beteiligten selbst, sondern auch der Gesellschaft als Ganzes zugute kommt – mithin also auch eine wichtige kulturpolitische Komponente beinhaltet.“

Claus Fink, ehem. Solo-Kontrabassist/Vorspieler am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und ehem. Lehrbeauftragter für Kammermusik am Fachbereich Musik der Universität Mainz


„Ich unterstütze von ganzem Herzen die Arbeit der PAK-BW. Auch hier in den Niederlanden mangelt es an qualifiziertem Nachwuchs, während die Ansprüche an die Leistungen der Kandidaten für eine Stelle steigen. Man könnte fast neidisch werden auf die SchülerInnen der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, die mit einem so sorgfältig durchdachten kindgerechten Konzept an den Kontrabass herangeführt werden.“

Annette Zahn, Niederländisches Kammerorchester, Amsterdam


„Vor kurzem hat mich der Leiter der Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass in Baden-Württemberg (PAK-BW), Herr Song Choi, zu einem Workshop im Rahmen seines Kontrabass-Projekts eingeladen. Ich kann nur sagen, es ist einfach bewundernswert, welche Begeisterung sich in dieser Gruppe von Instrumentalisten, die doch sonst eher "die zweite Geige" im Orchester spielen, unter Herrn Chois mitreissender Initiative entwickelt hat.
Nicht nur, dass der Kontrabass sich seit einiger Zeit anschickt, sich aus seinem früher manchmal belächelten Aschenputteldasein zu einem hochangesehenen, auch hochvirtuosen, mit anderen vollkommen gleichberechtigten Solo-Instrument zu entwickeln – der Teamgeist, das "Wir-Gefühl" dieser Gruppe hat etwas Elektrisierendes, das man sich überhaupt für alle Menschen wünscht, die miteinander Musik machen wollen, unabhängig davon, ob sie dann später die Musik als Beruf ergreifen wollen oder einfach nur als Amateure im besten Sinne des Wortes unser eigentliches Musikleben bestimmen werden.
Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, und es beweist die Offenheit und fachübergreifende pädagogische Kompetenz des Veranstalters, dass er mich als Cellisten bat, an der Weiterbildung der jungen Musikerkollegen mit den etwas längeren und etwas dickeren Saiten mitzuwirken. Ich habe viel dabei gelernt!“

Gerhard Mantel


„Der Kontrabassunterricht mit Kindern wird, so wie Sie verfahren, die Lust und Freude am Musizieren wecken, fördern und erhalten. Ich freue mich riesig über Ihr Engagement und bin sicher, es wird nicht nur in unserem Land Früchte tragen, es wird auch die anderen Bundesländer anspornen Gleiches zu initiieren.“

Prof. Fritz Maßmann, Stuttgart


„Ich würde allen Kindern empfehlen ein Instrument zu erlernen und dadurch motorische, geistige und emotionale Erfahrungen zu sammeln. Lassen Sie es die Kinder probieren, Kontrabass zu spielen, Sie werden merken wieviel Freude darin steckt! Es ist sehr wichtig, dass die Kinder den Kontrabassunterricht von Leuten erhalten, die hohe musikalsiche Qualitäten auf dem Instrument vorweisen können, um den Kindern das Instrument schmackhaft zu machen. Ich habe großes fachliches Vertrauen in die Arbeit der PAK-BW und unterstütze diese Arbeitsgemeinschaft!“

Prof. Michinori Bunya, Würzburg


„Dank der engagierten Arbeit der PAK-BW, einem in dieser Hinsicht einzigartigen Verbund von modern denkenden Kontrabasslehrern in Baden-Württemberg, werden wird es zukünftig mit von Grund auf gut ausgebildeten Kontrabassschülern zu tun haben, die durch ihre lebendige musikalische Ausformung des Bassfundaments erst einen wirklich guten Orchester- und Ensembleklang ermöglichen!“

Horst Guggenberger, Musikdirektor Giengen


„Der Verbesserung der Entwicklungsbedingung zukünftiger Berufsmusiker und Instrumentallehrer vor dem Eintritt in die Musikhochschulen muss zukünftig große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die kontinulierliche Optimierung des Unterrichts durch fachdidaktische und methodische Fortbildung sowie künstlerische Weiterbildung der Lehrkräfte soll bisher ausgeprägte Spitzenleistungen fördern und häufig vorhanden fundamentale Defizite zu verringern helfen.
Die Verbesserung des Niveaus der vorberuflichen Ausbildung wird den Kontrabass attraktiver machen und langfristig einen Anstieg der Schülerzahlen herbeiführen. Über die Gründung der PAK-BW freue ich mich und wünsche viel Erfolg bei der Bewältigung Ihrer Aufgaben.“

Prof. Christoph Schmidt, Mannheim


„Meiner Meinung nach wird die Arbeit der PAK-BW einen deutlichen qualitativen Fortschritt in der Nachwuchsförderung bewirken!“

Erich Hehenberger, Mozarteum Orchester Salzburg, Musikschule Bad Reichenhall


„Wie ich unlängst als Gast bei einer von Ihnen anberaumten Veranstaltung der PAK-BW erfahren konnte, leistet die PAK vorbildliche Arbeit, die unbedingt auch in anderen Bundesländern verbreitet werden sollte. Eine Team-Arbeit mit Kompetenzen, wie sie derzeit durch die PAK-BW gepflegt wird, dürfte noch eine Besonderheit sein. So ist der Nachwuchsförderung für Kontrabassisten durch die Gründung der PAK-BW nicht nur genüge getan, sondern sie entspricht den Forderungen der heutigen Jungendlichen in ihren Wirkungsbereichen.
Der PAK-BW wünsche ich einen Platz im Musikleben der ihr zusteht.“

Prof. Wolfgang Stert, Freiburg


„Die PAK-BW kann nur nach Kräften unterstützt werden! Seit Jahren ist ein Mangel an jungen Nachwuchskontrabassisten in Deutschland zu beobachten und ich freue mich, mit welchem Enthusiasmus man in Baden-Württemberg diesem misslichen Zustand begegnen will. Weiterführende Institute wie die Hochschulen für Musik sind dringend auf qualifizierten Nachwuchs aus den Musikschulen der Länder angewiesen. Ich wünsche der PAK-BW einen vollen Erfolg bei der Durchführung aller geplanten Arbeitsgemeinschaften und Workshops.“

Prof. Günter Klaus, Frankfurt/Main


„Es ist wichtig, zielgerichtete Energie in die Basisausbildung zu investieren in Form des fundierten, instrumenten- und somit schülergerechten Unterrichts.“

Prof. Christine Hoock, Salzburg


„Als Geigenbaumeister, der sich auf den Bau von Kontrabässen spezialisiert hat und als ausübender Musiker kann ich nur die Arbeit der PAK-BW sehr würdigen. Ich habe Herrn Choi unterrichten gesehen und habe seine Schüler mit enormer Energie und vergleichbar sehr hohem Niveau spielen gehört. Seine Arbeit ist sehr wichtig für die Fortbildung der zukünftigen Künstler die den Kontrabaß als Instrument wählen.
Die PAK-BW trägt große Hoffnungen für die Musikwelt und sollte Beispiel werden für andere Institutionen solcher Art.“

Stefan Johann Krattenmacher, Geigenbaumeister, Berlin


„Wunderbar, dass es die PAK-BW gibt!
Endlich können auch Kinder mit dem Kontrabassspiel beginnen. Die mit dieser Ausbildung verbundene Entwicklung, sowohl der ästhetischen als auch der physischen Reflexe, ermöglicht ein viel höher entwickeltes Können im Erwachsenenalter, als der bisher übliche späte Beginn. Dies ist nicht nur wunderbar für unseren Orchestermusiker-Nachwuchs, sondern auch eine einmalige Schulung für das spätere Sich-zurecht-finden in einer komplexen Lebenswelt auch jenseits von Musik.“

Lothar Zagrosek, Chefdirigent der Staatsoper Stuttgart


„Die PAK-BW mit ihren enthusiastischen Lehrkräften hat sich an die Spitze einer wichtigen Entwicklung für den Kontrabass gestellt.
Sie sollte zum Vorbild für alle Bundesländer werden und damit helfen, einen in quantitativ und qualitativer Hinsicht erwünschten Leistungsstandard in unserem Land zu erreichen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und freue mich über weitere Informationen.“

Prof. Barbara Sanderling, Berlin


„Ich bin begeistert von den vier Kinderkontrabässen, die bei dem von der PAK-BW initiierten in Wangen durchgeführten Kontrabassbaukurs von unseren Lehrern und SchülerIn gebaut worden sind. Der pädagogische Wert der teilnehmenden Schüler kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ich wünsche, dass die Verwirklichung dieser großartigen Idee viele Musikschulen erreicht.“

Pal Molnar, Musikschulleiter in Rastatt


„Die PAK-BW ist ein Glücksfall für die Entwicklung des Kontrabassunterrichts.“

Adolf Wetzel, Musikschulleiter i. R. Wangen i. Allgäu